Borussias Fußgänger machen Saison perfekt
Nach Profis und Rollstuhlfahrern werden auch die stehend Behinderten Meister.
Die Saison 2017/2018 ist für Borussia Düsseldorf endgültig eine historische. Am Wochenende triumphierte nun auch die so genannte Fußgänger-Mannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Viersen und sicherte sich nach 2017 erneut den Titel. Damit machte das Team den Coup perfekt, dass der Deutsche Meister 2018 sowohl bei den Profis als auch bei den Rollstuhlfahrern und den stehend Behinderten Borussia Düsseldorf heißt. Dieses „Triple“ war auch im Vorjahr gelungen.
Das Team um Kapitän Jochen Wollmert hatte sich in diesem Jahr zum vierten Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und dann jeweils das Endspiel erreicht. Nach zwei Vize-Titeln (2015 und 2016) stand die Borussia nun zweimal in Folge ganz oben auf dem Treppchen und löste damit Seriensieger RBS Solingen, der zuvor elf Triumphe nacheinander gefeiert hatte, an der Spitze ab.
In den drei Gruppenspielen zeigten die Düsseldorfer, warum sie zu den Mitfavoriten zählten und gewannen alle drei Spiele deutlich mit 6:0 (gegen das „Team Württemberg“ und die Spielgemeinschaft Wipperfürth, Bad Honnef, Büßfeld, Solingen) bzw. 6:1 (gegen den RBS Solingen II).
An diese Leistungen knüpfte der Titelverteidiger auch in den K.o.-Spielen an und bezwang zunächst den Meisterschaftsanwärter BSV Wedding-Reinickendorf ebenfalls mit 6:1, ehe die Borussen beim 6:4 gegen die VSG Gelsenkirchen in einem intensiven Match erstmals richtig gefordert wurden.
Im Endspiel trafen die Düsseldorfer auf das Topteam aus Solingen, das Revanche für die Vorjahres-Finalniederlage nehmen wollte. Doch gegen die spielerische Qualität, gepaart mit Kampfgeist und Teamspirit, konnten die Klingenstädter nicht ankommen, die Borussia gewann durch das 6:3 zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft.