boot 2014: Rückenwind für den Wassersport

Die boot 2014 rechnet mit 230 000 Besuchern. Maritim-Branche hält den Umsatz fast stabil.

boot 2014: Rückenwind für den Wassersport
Foto: David Young

Düsseldorf. Wenn es um die weltweit wichtigste Maritim-Ausstellung geht, ist Düsseldorfs Messe-Chef Werner M. Dornscheidt nie um eine Metapher verlegen: „Wir verspüren ordentlich Aufwind“, sagte er am Donnerstag bei der Vorstellung der boot 2014 (18. bis 26. Januar, Düsseldorfer Messegelände). Immerhin sind alle 17 Messehallen belegt, die Zahl von 1650 Ausstellern aus 60 Ländern bewegt sich auf Vorjahresniveau. „Das ist nicht selbstverständlich, wenn man sich die anderen internationalen Boot-Messen anschaut“, sagte Dornscheidt.

Die Finanzkrise von 2008/2009 macht der Branche, die mehr als 85 Prozent ihrer Produkte ins Ausland exportiert, immer noch zu schaffen, wie Jürgen Tracht vom Bundesverband Wassersportwirtschaft bestätigte. Zwar ist der Umsatz aller maritimen Güter und Dienstleistungen (außer Megayachten) nur um 0,5 Prozent auf 1,744 Milliarden Euro im Jahr 2013 gesunken, doch von den sehr guten Verkaufsjahren 2007 und 2008 (1,88 und 1,84 Milliarden Euro) ist man weit entfernt.

Mitmachen erwünscht auf der boot 2014
29 Bilder

Mitmachen erwünscht auf der boot 2014

29 Bilder

Gerade die traditionell wichtigen Absatzmärkte am Mittelmeer litten unter der Schuldenkrise, sagte Tracht. Hoffnung macht der Branche mit rund 20 000 Arbeitsplätzen dagegen die Ausweitung der Führerscheinfreigrenze von 5 auf 15 PS in Deutschland. Daraufhin hat sich laut Tracht der Absatz von 15-PS-Motoren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2013 um 150 Prozent erhöht. Insgesamt blicken Bootsbauer und Co. mit Zuversicht nach vorn: Die maritime Wirtschaft rechnet mit einer Umsatzsteigerung von drei Prozent in diesem Jahr.

Rund 1700 Boote und Schiffe aller Größen (das teuerste für knapp sieben Millionen Euro) werden präsentiert, in 18 Themen- und Erlebniswelten können die erwarteten 230 000 Besucher fast jede Wassersportart ausprobieren. Für Dornscheidt steht fest: „Wir sind Europas zentraler Marktplatz und gelten als Garant für gute Geschäfte mit internationalen Kunden.“ Die boot habe sich von einer Verkaufsveranstaltung zur Premierenschau entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort