Bitterer Ferienstart: Tuifly-Urlauber müssen wieder nach Hause

Holpriger Start in die Ferien: Bei Tuifly fallen fast alle Flüge aus, auch Urlauber aus NRW müssen zum Start in die Herbstferien ihren Trip in die Sonne abblasen. Auf den Autobahnen soll es am Nachmittag voll werden.

Gähnende Leere statt Ferienreisen-Ansturm am Tuifly-Schalter des Düsseldorfer Flughafens am Freitag.

Gähnende Leere statt Ferienreisen-Ansturm am Tuifly-Schalter des Düsseldorfer Flughafens am Freitag.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Köln/Düsseldorf. Ganz schlechte Nachrichten für Hunderte Urlauber aus NRW: Sie hatten sich zum Start in die Herbstferien auf den Urlaub auf Mallorca und Kreta oder in der Türkei gefreut, aber sie müssen ihre Koffer am Freitag in vielen Fällen wieder auspacken. Denn der Ferienflieger Tuifly hat seinen Betrieb wegen massenhafter Krankmeldungen von Mitarbeitern aus Cockpit und Kabine am Freitag fast komplett eingestellt. Mit gemieteten Maschinen und Besatzungen versuchte das Unternehmen, einen Teil der Flugausfälle aufzufangen, darunter auch in Düsseldorf und Köln.

Bundesweit könnten zehn Flüge auf diese Weise stattfinden, teilte die zum Reisekonzern Tui gehörende Fluggesellschaft in der Nacht zum Freitag auf ihrer Internetseite mit. „Alle weiteren Flüge ab Deutschland, Österreich und der Schweiz sind aufgrund aktueller Crewengpässe für den 07. Oktober gestrichen“, schreibt Tuifly.

Einige Düsseldorfer Türkei-Urlauber hatten Glück: Ihre Maschine Richtung Antalya konnte abheben. Auch eine Landung aus dem türkischen Urlaubsort wurde vom türkischen Billiglieger Corendon übernommen, teilten Tuifly und ein Airport-Sprecher mit. Acht Starts und weitere acht Landungen von und nach Düsseldorf sollten am Freitag stattfinden. In Köln sind nach Airport-Angaben alle sieben Tuifly-Starts gestrichen worden. Von den 52 geplanten Air Berlin-Flügen fallen 10 Starts und Landungen aus.

Tuifly hatte am Donnerstagabend zunächst mitgeteilt, den Flugbetrieb am Freitag weitgehend einzustellen. 108 Flüge sollten bundesweit ausfallen. Grund dafür sind massenhafte Krankmeldungen von Piloten und Flugbegleitern. Seit mehreren Tagen fallen bei Tuifly und auch Air Berlin Flüge aus, weil sich Crew-Mitglieder kurzfristig krankmelden. Der Urlaubsflieger steht vor einem Umbau, Arbeitnehmervertreter fürchten Job-Verluste.

Der Start in die Herbstferien dürfte am Freitag auch für manche Autofahrer in Nordrhein-Westfalen zur Nervenprobe werden. Nach Einschätzung des Landesbetriebs Straßen.NRW wird es sehr voll. Vor allem an den 32 Baustellen kann es dadurch zu Engpässen kommen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort