Bitte kein Taktieren

Hoffentlich war das verbale Scharmützel in Gerresheim nicht die Blaupause für Auseinandersetzungen in anderen Stadtteilen, in denen ab Sommer auch Fertighäuser für Flüchtlinge aufgestellt werden. Das braucht kein Mensch.

Zumal der Zoff im Osten viele Anzeichen eines Schaukampfes hatte. Die CDU wählte unglückliche, missverständliche Formulierungen — und das vielleicht nicht ganz unbewusst. Bedenken gegen Flüchtlingsunterkünfte stoßen bei manchem Anwohner auf Beifall.

Die Christdemokraten sollten sich bei diesem Thema jegliches Taktieren, auch in Form eines vorgeblichen Mitnehmens der Bevölkerung, sparen. Auf der anderen Seite war der hysterische Aufschrei der anderen stark übertrieben. Und unredlich. Denn ihr Ziel war allein , die CDU-Kollegen in die falsche Ecke zu stellen. Darunter Kollegen, von denen man übrigens ganz genau weiß, dass und wie sie sich auch persönlich für Flüchtlinge engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort