Bio-Tannen liegen im Trend

Die chemiefreie Kultivierung hat allerdings ihren Preis. Auch die Nordmanntanne bleibt ein Renner.

Düssledorf. „Das ist er, der Klassiker unter den Tannen.“ Werner Droste zieht eine etwa 1,50 Meter große Nordmanntanne hinter sich her. „Die ist einfach unschlagbar, die mag jeder“, sagt er. Auf dem Fürstenplatz verkauft er seit über 30 Jahren Tannenbäume und hat einige Trends miterlebt. Die Nordmanntanne bleibt dabei der Renner im Weihnachts-Wohnzimmer — doch die Auswahl in Düsseldorf wächst.

Immer beliebter wird etwa die Bio-Tanne aus kontrolliert biologischem Landbau. „Die gibt es ab 35 Euro für eine 1,20 Meter große Edeltanne“, erklärt Gerd Wächter vom gleichnamigen Gartencenter. Die Bio-Tannen werden frei von Chemie kultiviert. Geerntet werden sie nur in den passenden Mondphasen, was für eine besonders lange Haltbarkeit sorgt. „Die Bio-Tanne ist etwas für Menschen, die auch sonst lieber genau wissen, wo ihre Konsumprodukte herkommen“, sagt Wächter.

Zwar hat Droste auf dem Fürstenplatz keine Bio-Tannen im Angebot, er bestätigt jedoch den Trend. „Die Düsseldorfer wollen einfach Qualität und achten darauf, wo die Tannen herkommen. Das ist gut“, sagt er. Drostes Bäume kommen aus dem Sauerland. „Viele günstige Tannen stammen aus Skandinavien und vertrocknen wegen der längeren Transportwege schneller“, sagt er.

Die gute alte Rot- oder Blaufichte gibt es bei ihm für 7,50 Euro pro Meter und ab zehn Euro pro Meter für die Nordmanntanne. „Besonders Familien kaufen die, sie hat weiche Nadeln, da piksen sich Kinder nicht“, sagt er.

Die Nobilis-Tanne, auch Edeltanne genannt, ist längst nicht mehr angesagt — einige Händler führen sie nicht einmal. So wie etwa Obi in Rath, wo es die Nordmanntanne (1,15 bis 1,50 Meter) für 18,99 Euro und die Blaufichte für 14,99 (1,30 bis 1,80 Meter) gibt. Im Bilker Gartencenter gibt es den Nordmann-Klassiker ab 19,95 Euro (1 bis 1,50 Meter), die Blaufichte ab 14,99 Euro (ab 1,20 Meter).

Ob Klassiker, Bio-Tanne oder rustikal wuchernd: Wer keine Lust auf Schleppen hat, der besucht den Online-Shop vom Gartencenter Wächter, wo Tannen nach Haus bestellt werden können. Die Nordmanntanne (1,20 Meter) gibt es dort für 35 Euro, zuzüglich 6,95 Euro Versandkosten. Der Liefertermin kann individuell bestimmt werden. Nur schmücken muss man selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort