Abgase Bezirksregierung sieht keine Fahrverbote in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Bezirksregierung hat ihren Luftreinhalteplan für Düsseldorf aktualisiert. Er enthält viele neue Maßnahmen, die für saubere Luft sorgen sollen - Fahrverbote gehören nicht dazu.

 Auch auf der Merowingerstraße soll eine Umweltspur entstehen.

Auch auf der Merowingerstraße soll eine Umweltspur entstehen.

Foto: Stadt düsseldorf

Die Bezirksregierung hat eine neue Version ihres Luftreinhalteplans für Düsseldorf veröffentlicht. „Der enthält mehr als 60 neue oder weiterentwickelte Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Luftqualität im Stadtgebiet. Ein Fahrverbot ist nicht vorgesehen“, heißt es in einer dazugehörigen Mitteilung. Kein Wunder, schließlich wollen Bezirksregierung und das Land Fahrverbote verhindern.

Die Landesregierung hatte sich gegen Dieselfahrverbote ausgesprochen und diese als unverhältnismäßig eingestuft. Die Umwelthilfe (DUH) hatte bisher die vorgeschlagenen Maßnahmen für sauberere Luft als unzureichend kritisiert. Zurzeit befasst sich das Oberverwaltungsgericht mit einer entsprechenden Klage. Ein Anwalt der DUH hatte noch im November prognostiziert, dass „Düsseldorf Fahrverboten am nächsten ist“.

Dagegen setzt die Bezirksregierung nun auf einen überarbeiteten Maßnahmenkatalog (Luftreinhalteplan). Unter anderem gehe es dabei um die Modernisierung der städtischen Fahrzeugflotte sowie die vollständige Neubeschaffung beziehungsweise Umrüstung der Busflotte der Rheinbahn.

Ab Juni solle zudem eine große Umweltspur von der Werstener Straße quer durch die Innenstadt über die Corneliusstraße, den Kö-Tunnel bis zur Kaiserstraße getestet werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort