Chaos bei der Gepäckabfertigung Betriebsräte üben massive Kritik am Düsseldorfer Flughafen

Düsseldorf · Die chaotischen Zustände am Flughafen beschäftigen nicht nur die Reisenden. Zuletzt musste sogar die Feuerwehr aushelfen. Nun üben Betriebsräte mit einer Petition massive Kritik.

Am Flughafen war es zuletzt immer wieder zu großen Problemen bei der Abfertigung des Gepäcks gekommen.

Am Flughafen war es zuletzt immer wieder zu großen Problemen bei der Abfertigung des Gepäcks gekommen.

Foto: dpa/David Young

Angesichts der chaotischen Zustände am Flughafen rücken jetzt die Betriebsräte der dort agierenden Unternehmen zusammen. In einer ersten Aktion der von der Gewerkschaft Verdi ins Leben gerufenen „Dus-Connection-Verdi“ üben die Mitarbeitervertreter mit einer Petition massive Kritik an der Flughafen Düsseldorf GmbH und deren Entscheidung für die Zukunft der Gepäckabfertigung. Der Vorwurf: Der Flughafen setzt auf noch mehr Liberalisierung und zieht sich selbst zurück. Hintergrund: Die Verträge für die Dienstleister laufen aus, für das nächste Jahr sind nun aber nicht mehr nur zwei Lizenzen, sondern ist noch eine weitere Teillizenz ausgeschrieben, die auf Gepäckabfertigung zugeschnitten ist, ohne Beförderung von Passagieren.