Düsseldorf Betonpumpe stürzt um: Zwei Arbeiter sterben

Düsseldorf. Bei einem schweren Unfall auf einer Düsseldorfer Baustelle sind am Montagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Gegen 8.50 Uhr kippte in dem Neubaugebiet im Stadtteil Pempelfort eine 64 Tonnen schwere Betonpumpe um; ihr Ausleger traf drei Arbeiter — nur einer überlebte schwer verletzt.

Bei einem schweren Arbeitsunfall wurden am Montag ein Arbeiter tödlich und zwei schwer verletzt.

Bei einem schweren Arbeitsunfall wurden am Montag ein Arbeiter tödlich und zwei schwer verletzt.

Foto: Gerhard Berger

Das schwere Fahrzeug war mit ausgefahrenen Stützen gesichert, als der Beton durch den Ausleger auf die Baustelle gepumpt wurde. Doch eine dieser Stützen an der rechten Seite sackte plötzlich ab. Der große rote Ausleger krachte auf die Decke eines Rohbaus, wo die drei Arbeiter standen. Der massive Stahlarm traf die Männer. Zwei blieben sofort bewusstlos liegen, ein weiterer (31 Jahre) stürzte durch die Wucht des Aufpralls in einen fünf Meter tiefen Kellerschacht.

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot aus und begannen vor Ort sofort mit der Reanimation der beiden Arbeiter auf der Betondecke. Dennoch starb ein 46-Jähriger noch an der Unfallstelle, sein 63 Jahre alter Kollege erlag wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der jüngere Verletzte wurde mit einer Trage und einem Kran aus dem Schacht gerettet und mit einem Helikopter in die Uni-Klinik Köln geflogen. Offenbar besteht bei ihm keine Lebensgefahr.

Nach Baustellenunfall: Aufräumarbeiten haben begonnen
22 Bilder

Nach Baustellenunfall: Aufräumarbeiten haben begonnen

22 Bilder

Die Baustelle wurde sofort stillgelegt, die Arbeiter nach Hause geschickt — viele von ihnen mussten von Notfallseelsorger betreut werden. Die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen aufgenommen. Eine externe Firma wurde angefordert, um die umgekippte Betonpumpe zu bergen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort