Besser spät als nie

Er habe nur ehrbare Absichten — das hat der Organisator der Facebook-Gruppe „Düsseldorf passt auf“ von Anfang an beteuert. Doch zweifelhafte Kommentare aus der rechten Ecke haben diesen Anspruch ebenfalls von Anfang an überlagert.

Besser spät als nie
Foto: Sergej Lepke

Zu spät hat man damit angefangen, extreme Kommentare zu löschen und unerwünschte „Freunde“aus der Gruppe rauszuwerfen. Doch auch wenn das sofort passiert wäre: Es hätte nichts daran geändert, dass eine „Bürgerwehr“ der falsche Weg ist: Das Gewaltmonopol liegt beim Staat — und muss auch dort bleiben.

Immerhin: Dass der Gründer von „Düsseldorf passt auf“ jetzt die Notbremse gezogen hat und dem Ratschlag der Polizei folgt, ist eine späte Einsicht — aber eine gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort