Beispielhaftes Engagement

Beispielhaftes Engagement

Die allein durch Spenden der Düsseldorfer ermöglichte Pflanzaktion im Rheinpark ist ein positives Beispiel von Bürgerengagement. Allein 80 neue Bäume für den Rheinpark in dieser Pflanzsaison — das ist eine Hausnummer, die sich sehen lassen kann.

Rund 160 000 Euro war den Düsseldorfern diese Maßnahme wert. Dafür werden sie nun einen vielfältigen bunten Park bekommen mit einer großen Artenvielfalt. Allerdings ist — wie bei allen Wiederaufforstungsmaßnahmen nach Ela — Geduld gefragt. Denn so stattlich die Bäume aussehen, wenn sie auf dem Trecker liegen, aus der Ferne wirken selbst 20 Jahre alte Bäume eher streichholzdünn.

Außerdem bedarf es einer intensiven Pflege, denn Trockenheit und Wind stressen selbst vitale Bäume. Dieser Aufwand ist vom Gartenamt allein nicht zu schaffen, deshalb wurden diese Arbeiten delegiert.