Baustart für „Le Flair“

Auf das alte Bahngelände kommen 800 Wohnungen.

Düsseldorf. Wohnen in der Innenstadt ist wieder im Kommen, in Pempelfort wird dieser Trend bedient: Nach dem Quartier Central am Derendorfer Güterbahnhof kommt nun in unmittelbarerer Nachbarschaft "Le Flair" dazu: 800 Wohnungen sollen hier in den kommenden fünf Jahren entstehen, am Montag begannen die Bauarbeiten symbolisch mit dem ersten Spatenstich.

Von der Franklinbrücke bis zur Jülicher Straße wird sich der neue Gebäudezug über rund 800 Meter entlang der Bahntrasse erstrecken, als Verlängerung des Quartier Central. In der Gestaltung haben sich die Architekten diesmal allerdings farblich etwas zurückgenommen: Es soll weniger farbenfroh zugehen, dafür klassisches Weiß dominieren.

Bauherr ist wieder die Firma Interboden, diesmal in Zusammenarbeit mit Hochtief. Neben Wohnungen sollen den künftigen Bewohnern eine Infrastruktur mit Grünanlagen, Kita, Brötchendienst und einer Service-Station geboten werden.

Die ersten 65 Wohnungen sollen bereits bis Ende kommenden Jahres bezugsfertig sein, die Hälfte davon ist schon verkauft. Größen von 50 bis 220 Quadratmeter Wohnfläche werden entstehen, die Preise für Eigentum starten bei rund 3100 Euro pro Quadratmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort