Umwelt Baum mit Nest gefällt: Bienenalarm im Ostpark

Düsseldorf · Ein Imker fing Tiere ein. Arbeiter hatten das kaputte Nest einfach liegen lassen.

Imker Volker Schulz

Imker Volker Schulz

Foto: Erika Bosch

Aufregung am Samstagmorgen im Ostpark an der Wittelsbachstraße. Beim Fällen eines Baumes hatten die Arbeiter nicht darauf geachtet, dass sich darauf ein Bienennest befand. Das war mit den Waben auseinander gefallen und wurde einfach zurück gelassen. Die Feuerwehr und Imker Volker Schulz fingen das Volk wieder ein.

Die Arbeiter sind möglicherweise in Panik geraten und hatten sich einfach aus dem Staube gemacht. Mehrere Stricke und Seile wurden an dem Baum zurück gelassen. Wie WZ-Leserin Erika Bosch erklärt, war das eine sehr gefährliche Situation: „Was wäre gewesen, wenn zum Beispiel ein Ball in Richtung Bienennest gerollt wäre und das Kind sich den Ball hätte zurückholen wollen? Da sich auch zwischenzeitlich Wespen eingefunden hatten, die sich an den Waben labten, hätten Menschen zu Tode gestochen werden können.“

Die Feuerwehr sperrt das Gelände um den Baum zunächst ab. Erika Bosch rief dann einen befreunden Imker zu Hilfe. Volker Schulz gelang es, einen großen Teil des Bienenvolks wieder einzufangen und die Gefahr zu beseitigen: „Man hätte den Baum auch ruhig noch ein Jahr stehen lassen können, wenn sich dort ein Bienennest befindet.“

Wer für die Fällaktion im Ostpark verantwortlich ist, konnte am Wochenende nicht geklärt werden.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort