Nach vielen Beschwerden Bauaufsicht ruft Pilotprojekt ins Leben

Düsseldorf · Tausende Anträge und Anfragen gehen jedes Jahr bei dem Amt ein. Zuletzt gab es viele Beschwerden wegen langer Bearbeitungszeiten und schlechter Erreichbarkeit. Ein Pilotprojekt dazu startet jetzt.

Bauarbeiten am Dach eines Wohnhauses

Bauarbeiten am Dach eines Wohnhauses

Foto: dpa-tmn/Soeren Stache

Angesichts zahlreicher Beschwerden bei der Bauaufsicht will die Stadt ihr Service-Angebot in diesem Bereich neu aufstellen. Ab sofort können Bürger sich zu bestimmten Fragen direkt telefonisch an die Bauberatung in der Verwaltung wenden, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. „So soll eine direkte Erreichbarkeit für alle Auskunftssuchenden gegeben und durch die Beratung im Vorfeld der formalen Verfahren die Bearbeitungszeiten bei den Verfahren selbst verkürzt werden“, heißt es in der Begründung der Stadt. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das zunächst bis zum Jahresende laufen und dann ausgewertet werden soll. Im kommenden Jahr starte dann auf Basis der Ergebnisse der „Echtbetrieb“. Zu den Themen, mit denen man sich an die Bauberatung wenden kann, gehören Erstberatungen, allgemeine Auskünfte zum Bau- und Denkmalrecht sowie Informationen zum eigenen Antragsverfahren. Zudem kann man eine Rückrufbitte an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeben lassen.