Verkehr Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Neuss gesperrt

Düsseldorf · Am Wochenende fallen die Züge rund um Bilk aus. Die Bauarbeiten dort sollen bald auch sichtbar werden.

 Die Station in Bilk wird von Samstag, 2 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, für den S-Bahnverkehr zwischen Düsseldorf und Neuss gesperrt.

Die Station in Bilk wird von Samstag, 2 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, für den S-Bahnverkehr zwischen Düsseldorf und Neuss gesperrt.

Foto: Zanin, Melanie (MZ)

Es wird ein ruhiges Wochenende entlang der Bahngleise rund um den Bilker Bahnhof. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass die Strecke zwischen dem Düsseldorfer und dem Neusser Hauptbahnhof von Samstag, 2 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, gesperrt wird. In der Zeit wird das Gelände, auf dem ein Regionalhalt gebaut wird, auf Kampfmittel untersucht. Außerdem werden in dem Bereich einige Schienen ausgetauscht.

Die Sperrung hat folgende Auwirkungen auf den Bahnverkehr in der und rund um die Landeshauptstadt:

S-Bahnen Die Züge der Linien 8, 11 und 28 fallen zwischen Neuss Hauptbahnhof und Düsseldorf Hauptbahnhof beziehungsweise Flughafen Terminal aus. Ein Schienenersatzverkehr mit allen Halten ist eingerichtet.

Regionalzüge Die Linien RE4 und RB 39 fahren nicht zwischen Neuss und Düsseldorf, die Linie RE 13 nicht zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf. Bei allen drei Linien ist ein Schienenersatzverkehr mit Schnellbussen eingerichtet. Die Züge der RE 6 werden zwischen Düsseldorf und Köln/Bonn Flughafen umgeleitet. Die Halte in Neuss, Dormagen und Köln Hauptbahnhof entfallen. Die Züge der Linie RE 10 werden ab Krefeld-Oppum nach Duisburg umgeleitet und enden beziehungsweise beginnen dort.

Zwischen Krefeld und Düsseldorf steht alternativ die Straßenbahn-Linie U76 zur Verfügung. Zwischen Meerbusch-Osterrath und Krefeld-Oppum fahren Busse.

Hintergrund all dessen ist der Umbau des Bahnhofs in Bilk, der einen zweiten Bahnsteig erhält, an dem dann auch Regionalzüge halten, die zum Beispiel in Richtung Aachen, Dortmund oder Venlo fahren.

Bisher dient die Station in der südlichen Innenstadt ausschließlich den S-Bahnen. Seine Bedeutung im Verkehrsnetz ist aber seit Eröffnung der Wehrhahn-Linie noch einmal gestiegen, so dass der Bau des Regionalhalts noch mehr Pendlern hilft. Es ist nach Angaben der Deutschen Bahn geplant, den neuen Bahnsteig im Dezember 2020 in Betrieb zu nehmen.

Einige der Zugverbindungen, die an Bilk vorbeiführen, werden wegen der Bauarbeiten seit Dezember und voraussichtlich bis April nicht bedient. Fahrgäste, die daran vorbeirollen, haben sich in unserer Redaktion gemeldet, weil sie trotz der Sperrung keine Arbeiten sehen. Ein Sprecher der Bahn erklärte auf Anfrage, dass die im Moment zwei große Regenrückhaltebecken in der Nähe der Bachstraße gebaut werden.

Außerdem würden die Signalanlagen modernisiert und auf Lichtzeichen umgestellt. Dafür müsse das Stellwerk technisch umgerüstet und phasenweise der Strom abgestellt werden.

Während diese Arbeiten von außen nicht zu sehen sind, wird dies bei den nächsten Schritten anders sein. Im Februar sollen die Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten geschaffen und die dafür erforderlichen Kabel gezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort