Bahnhofs-Party mit Guildo Horn

Der Umbau des Hauptbahnhofs wurde groß gefeiert. Von den Besuchern gab es Lob.

Düsseldorf. "Gibt es das hier öfters?", fragt René Dörfer erstaunt. Es ist ein seltsames Bild, das sich dem Pforzheimer am Samstagmorgen im Hauptbahnhof bietet. Anlässlich des Fests zum Umbau hat die Bahnhofsmission zum Gottesdienst geladen - in der Eingangshalle. Andächtig verharren die Besucher in dem hektischen Treiben des Bahnhofs und lauschen den Worten von Pastor Thorsten Molting und der katholischen Pastoralreferentin Beatrix Reese. Danach geht es zur Einweihungsfeier in die neuen Räumlichkeiten der Bahnhofsmission, die während des Umbaus über ein Jahr in ein Bahnsteighäuschen ausweichen musste.

Die neuen Räume erhielten viel Lob, aber auch der Umbau des Bahnhofs begeisterte: "Vorher war alles düster. Das ist jetzt durch die helle Decke schöner geworden", fanden Lothar und Anna-Maria Müller.

Den ganzen Tag über lockte ein buntes Programm Besucher und Reisende. Vor allem Familien nahmen die kostenlosen Angebote wahr. Für die Kleinen stand am Hinterausgang Puppenspiel auf dem Plan. Über zwanzig Kinder quetschten sich in den alten Bauwagen, in dem Puppenspieler Heinz Bömler sie mit Abenteuern von Kasper & Co. unterhielt. Cornelia van der Heide, deren zwei Kinder gespannt das Puppenspiel verfolgten, gefiel das Bahnhofsfest: "Das ist eine total nette Idee und eine gute Mischung." Den neuen Bahnhof lobte sie: "Es ist alles viel offener und heller. Vor allem die Läden sind jetzt ansprechender und das Angebot viel besser."

In der Halle standen Schuhputzer und Porträtzeichner bereit, die Norbert Schulte mit sanfter Piano-Musik begleitete. Von diesem Ambiente ließ sich ein Artistenpärchen inspirieren, das spektakuläre Hebeakrobatik präsentierte. Auch die sieben Stelzenmänner und -frauen, die Luftballonfiguren bastelten, sorgten für Jahrmarkstimmung.

Vor dem Bahnhof konnten die Besucher den ganzen Tag über auf einer Bühne die Comedians von Night Wash, die DEG- Silver Stars sowie die Musikbands Jokebox und The Speedos erleben.

Um 16 Uhr folgte schließlich der Höhepunkt des Bahnhofsfests: Guildo Horn samt Band hatten sich angekündigt. Entsprechend groß war der Andrang, als er auf die Bühne kam. Der Schlager-Sänger hatte sich passend zum sonnigen Frühlingstag extra schick gemacht: Zu einem bunt geblümten Anzug trug er ein knalloranges Hemd und lila Plateauschuhe. Kaum auf der Bühne, legte er auch schon los und schmetterte Schlager wie "17 Jahr, blondes Haar" und "Wunder gibt es immer wieder." Das Publikum sang ausgelassen mit. Jutta Meier (68), die eigentlich nur am Bahnhof umsteigen wollte, nutzte die Gelegenheit zu einem Tänzchen: "Ich bin zwar kein Fan von Guildo Horn, aber ich tanze gerne." Das tat auch der Sänger selbst, der heftig ins Schwitzen kam und sein Hemd auszog - was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort