NRW : Neuer Fahrplan am Bilker Bahnhof
Bilk Im nächsten Bauabschnitt wird die Deutsche Bahn den neuen Bahnsteig anlegen. Die S-Bahn-Station in Bilk wird zum Regionalhalt ausgebaut.
(nika) In der nächsten Woche starten die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig, an dem in Zukunft Regionalzüge aus Krefeld, Neuss und Mönchengladbach halten sollen. Wenn die Arbeiten beendet sind, wird der Bahnhof in Bilk der drittwichtigste der Stadt, nach dem Hauptbahnhof und der Station am Flughafen.
Am Freitag, 13. August, wird die Deutsche Bahn mit dem Bau des neuen Bahnsteigs beginnen. Zunächst stehen umfangreiche Arbeiten im Stellwerk an, unter anderem müssen Relaiskomponenten für neue Fahrmöglichkeiten eingebaut werden. Anschließend muss die DB Platz schaffen, um den zusätzlichen Bahnsteig mit einer Länge von 280 Metern auf der stark befahrenen Strecke zwischen Düsseldorf und Neuss zu errichten. Danach werden die Zugänge zum neuen Bahnsteig angelegt. Anschließend entstehen die Fundamente für die Bahnsteigkanten.
Der anstehende Bauabschnitt hat erneut Auswirkungen auf den Fahrplan, vor allem im Nahverkehr. Zwischen dem 13. August und dem 10. Dezember müssen die Fernbahngleise gesperrt und die Züge über die S-Bahn-Gleise umgeleitet werden. Die zusätzlichen Züge der Linie RE4 im Berufsverkehr fallen aus, zwei abendliche Züge der Regionalexpress-Linie RE5 (RRX) werden zwischen Neuss Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet. Die Stationen Düsseldorf Hbf und D-Flughafen entfallen.