Düsseldorf Bahnhöfe sind in schlechtem Zustand

Der VRR bewertet alle 25 Bahnhöfe im Stadtgebiet. Insgesamt hat sich deren Zustand verschlechtert.

Düsseldorf: Bahnhöfe sind in schlechtem Zustand
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Das Erscheinungsbild der Düsseldorfer Bahnhöfe hat sich verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngst vorgestellte Stationsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Jedes Jahr bewertet eine Kommission des VRR alle Bahnhöfe und Stationen im Verbundbereich. Drei Mal statteten die Mitarbeiter des VRR auch jedem der insgesamt 25 Düsseldorfer Bahnhöfe einen Besuch ab.

Düsseldorf: Bahnhöfe sind in schlechtem Zustand
Foto: klxm.de

2014 bewerteten die Kontrolleure noch elf Stationen im Stadtgebiet als „akzeptabel“. Das ist die beste Note, die eine Station nach den Kriterien des VRR erreichen kann. Für 2015 erreichen nur noch sieben Bahnhöfe dieses Level. Bewertet werden neben der Funktionalität der Gerätschaften und der Ausstattung auch die Sauberkeit und die Verschmutzung durch Graffiti.

Insgesamt haben sich acht Stationen in ihrem Erscheinungsbild verschlechtert. Kam der Bahnhof in Düsseldorf-Hamm 2014 noch auf das Siegel eines „noch akzeptablen Erscheinungsbildes“, ist das nun „nicht mehr akzeptabel“, heißt es in dem insgesamt 44 Seiten umfassenden Bericht des VRR. Sowohl im Zugangsbereich als auch auf dem Bahnsteig falle die starke Verschmutzung durch Graffiti auf. Auch der Bahnhof in Angermund wurde heruntergestuft: Dort seien ebenfalls Graffiti der Grund, wie aus der veröffentlichten Tabelle hervorgeht.

Besser bewertet als im Vorjahr wurden nur zwei Stationen. Am Bahnhof Friedrichstadt fiel diesmal nur Graffiti im Zugangsbereich, sowie vereinzelt mangelnde Funktionalität auf dem Bahnsteig auf. Insgesamt bekommt der Bahnhof nun aber die Bestnote: Sein Erscheinungsbild sei akzeptabel, schreibt die Kommission des VRR. Ebenso der Bahnhof Derendorf: Auf dem Bahnsteig sei alles im grünen Bereich, im Bereich des Zugangs zeigen die Prüfer der Funktionalität allerdings die Rote Karte. Besonders positiv stellen die Prüfer den Hauptbahnhof sowie den Flughafen-Fernbahnhof heraus. Beide Stationen bekamen die Bestnote verliehen.

Einige Stationen werden noch oder sind bereits im Rahmen der zweiten Modernisierungsoffensive saniert worden. Für den Bahnhof Eller Mitte raten die Prüfer eine Modernisierung dringend an, die Finanzierung sei jedoch noch nicht gesichert.

mediencenter.vrr.de/publikation

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort