Düsseldorf Bäcker Josef Hinkel gibt in diesem Jahr den Nikolaus

Auch in diesem Jahr fährt Nikolaus mit dem Schiff über den Rhein. Im Kostüm steckt diesmal aber Bäcker Hinkel.

Düsseldorf. Schon seit fünf Jahren fährt am Nikolaustag ein rot gekleideter Mann mit Bischofsmütze über den Rhein und spielt für die wartenden Kinder am Ufer den heiligen Nikolaus. In den letzten Jahren hat diese Aufgabe Pater Wolfgang Sieffert übernommen. In diesem Jahr wird zum ersten Mal Bäcker Josef Hinkel den Nikolaus geben.

„Ich bin selbst Katholik und seit vielen Jahren in der Lambertuskirche verwurzelt“, sagt Hinkel. Daher habe man ihn nicht lange bitten müssen, die Rolle des Nikolaus zu übernehmen. „Wir haben als Familie mit den Kindern auch in den letzten Jahren oft an der Nikolaus-Feier teilgenommen“, sagt der Bäcker. Das Fest sei für sie wie ein kleines Weihnachtsfest vor dem Eigentlichen.

Er freue sich, dass er so nun sowohl das Brauchtum in der Stadt pflegen, sich aber auch zu seiner Religion bekennen könne. Zudem sei ihm die Arbeit für und mit dem Nachwuchs schon immer sehr am Herzen gelegen, sagt Hinkel.

Nachdem Nikolaus am Sonntag gegen 10 Uhr am Burgplatz angelegt hat, wird er zuerst mit Kindern und Familien in die St.Lambertus-Kirche zum gemeinsamen Gottesdienst ziehen. Im Anschluss geht es dann in den Jan-Wellem-Saal im Rathaus, wo die Kinder Gedichte und Weihnachtslieder vortragen dürfen und von Bürgermeister Günter Karen-Jungen eine Kleinigkeit geschenkt bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort