Düsseldorf Axt-Angriff: Bahnen am Düsseldorfer Hauptbahnhof fahren planmäßig

Düsseldorf. Nach dem Axt-Angriff eines unter psychischen Problemen leidenden Mannes am Düsseldorfer Hauptbahnhof, dem Großeinsatz der Polizei und umfangreichen Absperrungen fahren die Bahnen wieder im Takt.

 Ein 36 Jahre alter Mann hatte am Donnerstagabend erst in einer S-Bahn, dann im Bahnhof mit einer Axt wahllos auf Passanten eingeschlagen und sieben Menschen verletzt.

Ein 36 Jahre alter Mann hatte am Donnerstagabend erst in einer S-Bahn, dann im Bahnhof mit einer Axt wahllos auf Passanten eingeschlagen und sieben Menschen verletzt.

Foto: Judith Michaelis

„Es fahren momentan alle Züge planmäßig“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Freitagmorgen. Alle Gleise des Bahnhofs seien wieder für den Zugverkehr freigegeben, auch die Gleise 13 und 14, wo der mutmaßliche Täter seinen Angriff verübt hatte.

 Ein 36 Jahre alter Mann hatte am Donnerstagabend erst in einer S-Bahn, dann im Bahnhof mit einer Axt wahllos auf Passanten eingeschlagen und sieben Menschen verletzt.

Ein 36 Jahre alter Mann hatte am Donnerstagabend erst in einer S-Bahn, dann im Bahnhof mit einer Axt wahllos auf Passanten eingeschlagen und sieben Menschen verletzt.

Foto: Janis Peitsch

Noch in der Nacht seien die meisten Züge wieder an ihre richtigen Punkte zurückgekehrt, sagte die Sprecherin. Nach der Tat war der Düsseldorfer Hauptbahnhof zunächst weitläufig abgesperrt und evakuiert worden. Züge fielen aus oder wurden umgeleitet.

Axt-Angriff in Düsseldorf - Die Situation rund um den Bahnhof
51 Bilder

Axt-Angriff in Düsseldorf - Die Situation rund um den Bahnhof

51 Bilder

Am Donnerstagmorgen strömten durch den Düsseldorfer Hauptbahnhof wie gewohnt Pendler und Reisende. Bereits wenige Stunden nach der Gewalttat waren weder Spuren noch Absperrungen zu sehen. An den Kiosken kauften Frühaufsteher Kaffee, Brötchen und Zeitungen. Zwei Bundespolizisten patrouillierten durch die Passage, die sich quer unter den Gleisen durch den gesamten Bahnhof zieht. Sie trugen keine schwere Waffen.

Ein 36 Jahre alter Mann hatte am Donnerstagabend erst in einer S-Bahn, dann im Hauptbahnhof mit einer Axt wahllos auf Passanten eingeschlagen und sieben Menschen verletzt. Der Täter wurde nach kurzer Flucht festgenommen. Er habe sich in einer „psychischen Ausnahmesituation“ befunden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Freitagmorgen. „Aufgrund dessen hat er wohl diese Tat begangen.“dpa

Attacke mit Axt am Düsseldorfer Hauptbahnhof
9 Bilder

Attacke mit Axt am Düsseldorfer Hauptbahnhof

9 Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort