1. NRW
  2. Düsseldorf

AWO-Mitarbeiter streiken in ganz NRW

AWO-Mitarbeiter streiken in ganz NRW

Düsseldorf (dpa). Geschlossene Kindergärten, Seniorenheime mit Notbesetzung: Im Tarifstreit bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo) haben am Mittwoch in ganz Nordrhein-Westfalen Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt.

Kindergärten, Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen und Schulen seien betroffen, sagte ein Verdi-Sprecher. Zu einer Kundgebung am Sitz des Awo-Bezirksverbandes Mittelrhein in Köln erwartet die Gewerkschaft am Mittwochvormittag 3000 Beschäftigte.

Mit dem Warnstreik will Verdi einen Tag vor der fünften Verhandlungsrunde am Donnerstag Druck auf die Awo ausüben. Die Gewerkschaft will für die 36 000 Mitarbeiter in NRW eine Übernahme des Tarifvertrages vergleichbarer Fachkräfte in Kitas und Seniorenheimen des öffentlichen Dienstes erreichen.