Vorstoß der jungen Bezirksvertreterin Modellprojekt in Düsseldorf: Autonome Busse bald auch in Garath und Hellerhof?

Garath · Die CDU würde gern das Konzept aus Monheim für den Düsseldorfer Süden adaptieren und hofft auf Unterstützung aus dem Rathaus.

 In Monheim fahren bereits autonome Busse.

In Monheim fahren bereits autonome Busse.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Sieben Stationen fahren die kleinen Elektrobusse an, die in Monheim täglich zwischen Altstadt und Busbahnhof pendeln. Gesteuert werden sie dabei nicht von einem Fahrer, sondern von einem Computer – der sogenannte Operator sitzt nur noch dabei, um einzugreifen, wenn die Technik mit einer Situation im Straßenverkehr überfordert ist. Die Monheimer Initiative zur autonomen Mobilität wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – und könnte irgendwann auch im Düsseldorfer Süden adaptiert werden, wenn es nach dem Willen der CDU-Fraktion in den Stadtteilen Garath und Hellerhof geht.