Auch Rimkus schafft es in den Bundestag

Düsseldorfer SPD-Chef muss lange zittern bis klar ist: Sein Listenplatz reicht.

Düsseldorf. Nach den direkt gewählten CDU-Kandidaten Thomas Jarzombek und Sylvia Pantel sowie Sahra Wagenknecht, die für die Linke über die Liste wieder in den Bundestag einzieht, hat es auch der Düsseldorfer SPD-Chef Andreas Rimkus geschafft. Bis 3.30 Uhr in der Nacht zu Montag musste er zittern, dann stand fest: Sein Platz 19 auf der NRW-Reserveliste der SPD reicht, der 50-jährige Stadtwerker und Vater von zwei Kindern wird Bundestagsabgeordneter.

Im direkten Duell im Wahlkreis Düsseldorf-Süd war er Sylvia Pantel mit gut 5,7 Prozentpunkten Rückstand unterlegen. Im neuen Bundestag ist Düsseldorf mit vier Abgeordneten vertreten. Ihren Platz verloren hat natürlich Düsseldorfs FDP-Vorsitzende Gisela Piltz. AS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort