Epidemie Coronavirus: Arzt der Uni-Klinik infiziert – Kollegen in Quarantäne

Düsseldorf · Zudem werden sechs Corona-Patienten in der Klinik behandelt, manche von ihnen befinden sich in kritischem Zustand.

 An der Uni-Klinik wird ein Corona-Patient eingeliefert.

An der Uni-Klinik wird ein Corona-Patient eingeliefert.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Wie schnell das Coronavirus zum Ausfall von medizinischem Personal an Krankenhäusern führen kann, zeigt ein Fall an der Uni-Klinik. Ein Arzt des UniKiD-Kinderwunschzentrums wurde am Dienstagabend positiv getestet. Er hat sich laut Mitteilung der Uni-Klinik außerhalb des Krankenhauses infiziert. Da er jedoch zunächst nichts davon wusste, arbeitete er noch am Montag nach seinem Urlaub im Zentrum. Deshalb ist nun für eine ganze Reihe von Kontaktpersonen häusliche Quarantäne angeordnet worden. „Dies betrifft einige wenige Patientinnen des Kinderwunschzentrums, aber auch einen großen Teil des spezialisierten Teams“, heißt es von Seiten der Uni-Klinik. Behandlungen im Krankenhaus seien aber nicht notwendig.

Nachfragen unserer Redaktion etwa nach der Zahl der betroffenen Personen, ließ das Klinikum unbeantwortet. Auch wie man mit Teamausfällen bei intensivmedizinischer Betreuung umgehen würde, ist deshalb unklar.  Stadtsprecher Michael Bergmann gestand zu, dass es im schlimmsten Fall auch zur Schließung von Stationen und der Verlegung von Patienten kommen könnte.

Für den Betrieb im Kinderwunschzentrum heißt die aktuelle Lage, dass einige Termine verschoben werden müssen, begonnen Behandlungen könnten jedoch mit dem Rest des Teams aufrecht erhalten werden.

Darüber hinaus werden in der Uni-Klinik nun sechs Corona-Patienten behandelt, die ins Düsseldorfer Haus überwiesen wurden, zwei von ihnen kamen am Dienstag hinzu. Schwer erkrankt sind laut Klinik drei Patienten, die sich zum Teil in kritischem Zustand befinden. Sie müssen intensivmedizinisch versorgt werden. Zwei weitere Krankheitsverläufe sind mittelschwer. Einem Patienten mit zuvor mittelschweren Symptomen geht es deutlich besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort