Wert von 50.000 Euro Kleinkind (3) zerstört auf „Art Basel“ Kunstwerk einer Düsseldorfer Künstlerin

Basel · Ein 3-jähriges Mädchen hat auf der Kunstmesse „Art Basel“ das Werk einer Düsseldorfer Künstlerin zerstört. Das Kunstwerk hatte einen Wert von 50.000 Euro.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Nicolas Armer

Ein dreijähriges Mädchen hat auf einer Ausstellung im Rahmen der Kunstmesse „Art Basel“ das Kunstwerk der Düsseldorfer Künstlerin Katharina Fritsch zerstört. Berichten des Schweizer Portals nau.ch zufolge, habe das Kind aus dem Kinderwagen heraus nach dem Plastik-Kunstwerk „Fliege“ gegriffen, woraufhin die Flügel des Werks zu Boden gefallen sind.

Der Aufruhr an der Art Basel sei groß gewesen. Das Kunstwerk besitze einen Wert von rund 50.000 Euro. Die Mutter habe anschließend ihre Personalien hinterlassen und das Kind habe sich verschämt gezeigt. „Das Problem ist ja weniger, wer für den Schaden aufkommt...“ äußerte sich eine Berliner Künstlerin gegenüber der Bild-Zeitung. „Selbst wenn man das Kunstwerk wieder zusammensetzt, ist es nicht mehr das unberührte Werk von davor.“

(fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort