Privatarchiv in Hassels Hobby-Archivar sucht Nachfolger

Hassels · Seit Jahrzehnten sammelt Heinrich Linden Zeitungsartikel, Unterlagen und Dokumente aus ganz Düsseldorf. Da der Archivar mittlerweile 90 Jahre alt ist, will er sichergehen, dass seine Sammlung weiterhin genutzt wird.

 Heinrich Linden in seinem Privatarchiv.

Heinrich Linden in seinem Privatarchiv.

Foto: RP/Dominik Schneider

In einem kleinen, etwas schummrigen Raum im Dachgeschoss eines Wohnhauses im Herzen von Hassels lagert alles, was im vergangenen Jahrhundert in Düsseldorf geschehen ist. Die Ordner, in denen Schreiben, Postkarten, Dokumente und vor allem Zeitungsartikel fein säuberlich zusammengestellt und aufbewahrt sind, füllen mehrere Regale und Schränke. Herr dieser Fülle an Informationen ist Heinrich Linden, der hier in seinem Wohnhaus ein umfangreiches und historisch bedeutsames Privatarchiv zur Düsseldorfer Stadtgeschichte geschaffen hat.