Arag: Seit 75 Jahren in Düsseldorf

Das Versicherungs-Unternehmen Arag ist der Stadt seit seiner Gründung 1935 treu geblieben.

Düsseldorf. Das Arag-Hochhaus am Mörsenbroicher Ei ist ein Hingucker. Die 125 Meter hohe Glasfassade gehört mittlerweile zum Düsseldorfer Stadtbild. Als Heinrich Faßbender 1935 die "Auto-Rechtsschutz-Aktien-Gesellschaft" gründete, war an einen derart prunkvollen Firmensitz nicht zu denken. Die ersten Geschäftsräume am Rathausufer belegten gerade einmal eine Etage.

Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Faßbender hatte damals den richtigen Riecher. Der Zeitpunkt, eine Auto-Rechtsschutzversicherung anzubieten, war günstig. Gefördert durch die Nationalsozialisten, schafften sich immer mehr Deutsche ein Auto an: Allein zwischen 1932 und 1936 verdoppelte sich die Zahl der Pkw praktisch - von 486.000 auf 945.000.

Die Verkehrssicherheit hielt mit der Motorisierung nicht Schritt. Die oftmals engen Straßen in der Stadt teilten sich die Autos mit Pferdekutschen, Radfahrern und Fußgängern. Die Zahl der Unfälle stieg - und mit ihr die der Rechtsstreitigkeiten.

Im zweiten Weltkrieg brach der Umsatz der Arag allerdings ein. Es gab nur noch wenig Autos im Privatbesitz, die meisten waren entweder beschlagnahmt oder stillgelegt worden. Die Familie zog in den Schwarzwald und kehrte erst im Oktober 1945 zurück nach Düsseldorf. Das Firmengebäude am Rhein war von Bomben verschont worden.

Mit dem westdeutschen "Wirtschaftswunder" Anfang der 1950er Jahre ging ein beispielloser Aufschwung der Rechtsschutzversicherung einher, von dem die Arag profitierte. Die Arbeitsfelder wurden inzwischen auf den "Allgemeinen Rechtsschutz" ausgeweitet.

Der Erfolg ermöglichte 1955 den Einzug in das erste eigene Firmengebäude an der Heinrichstraße. Es ist noch heute in Unternehmensbesitz. Aus dem Hochhaus am Mörsenbroicher Ei blicken die Mitarbeiter auf das Arag-Zeichen, das 1955 auf dem Dach an der Heinrichstraße installiert worden ist.

Das Unternehmen ist heute fester Bestandteil der Stadt und fühlt sich mit seiner Heimat verbunden. So unterstützte die Versicherung von 1976 bis 1988 die Fortuna als Trikotsponsor. Heute unterstützt die Firma die Tischtennis-Profis von Borussia.

Über die Stadtgrenzen hinaus war Arag als Titelsponsor des World Team Cups bekannt. Als die Firma dieses Jahr ihr Engagement nach elf Jahren beendete, drohte dem Tennisturnier das Aus. Auch wenn diese Tradition ein Ende fand: Das Familienunternehmen bleibt der Stadt auch nach 75 Jahren unter dem Vorstandsvorsitzenden Paul-Otto Faßbender treu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort