Düsseldorf Aquazoo: Umbau wird erneut teurer

Die Sanierung soll nun 15,5 Millionen Euro kosten.

Die Sanierung des Aquazoos wird 2,6 Millionen Euro teurer.

Die Sanierung des Aquazoos wird 2,6 Millionen Euro teurer.

Foto: Young David (DY)

Düsseldorf. Die Kosten für den Umbau des Aquazoos sind noch einmal gestiegen. Wie berichtet hatte Baudezernent Gregor Bonin bereits im März ausgeführt, dass die bislang von der Politik bewilligten Mittel von 12,9 Millionen Euro nicht reichen werden. Von 1,4 Millionen Euro Mehrkosten ging er bereits sicher aus und prognostizierte zudem, dass schnell noch 500.000 Euro mehr nötig sein könnten.

Nach Abschluss der Kostenanalyse sind es nun sogar 1,2 Millionen Euro mehr geworden, sodass die Sanierungsarbeiten insgesamt 15,5 Millionen Euro kosten, also 2,6 Millionen Euro mehr als geplant. Die Politik stimmte am Dienstag im Bauausschuss dafür, das zusätzliche Geld zur Verfügung zu stellen.

Die Gründe für die Kostensteigerungen sind vielfältig. Unter anderem ist die Verwaltung unzufrieden mit der Arbeit eines beauftragten Planungsbüros. Hier werden Schadensersatzforderungen geprüft. Zudem haben sich laut Verwaltung einige Bauteile in deutlich schlechterem Zustand befunden, als das bei der Bestandsaufnahme bei laufendem Betrieb ersichtlich war. So müssen etwa Pumpen erneuert werden. Hinzu kamen überraschende Schadstofffunde. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort