Düsseldorf Aquazoo: Krokodile sind erste Rückkehrer

Mit den Kaimanen kam auch ein Freshie nach Düsseldorf.

Düsseldorf: Aquazoo: Krokodile sind erste Rückkehrer
Foto: Stadt Düsseldorf

Düsseldorf. Seit Montag sind die Kaimane „Carlos“ und seine drei Damen „Umbria“, „Carla“ und „Carmen“ wieder zurück im Aquazoo. Während des Umbaus der Tropenhalle hatten sie seit Dezember 2013 Asyl im „Krokodille Zoo“ in Dänemark gefunden. Sie sind die ersten tierischen „Rückkehrer“, inzwischen sind aus den damaligen Jungtieren stattliche Reptilien geworden.

Doch nun ist ihre Zeit in Dänemark abgelaufen, schließlich war die Wiedereröffnung des Aquazoo im Juni 2015 geplant. Jetzt zieht sich diese bis in Jahr 2016. „Dafür haben die Tiere etwas mehr Muße ihr Revier Schritt für Schritt neu zu erkunden“, sieht es Museumschefin Sandra Honigs pragmatisch. Die rund 270 Quadratmeter große Tropenhalle ist mittlerweile saniert, wenn auch noch unbepflanzt. Doch das schert Krokodile relativ wenig, schließlich leben sie von Fischen, Mäusen und Co. und nicht von Palmen.

Mit aus Dänemark gekommen ist auch eine so genannte Freshie-Dame, wie diese Krokodilart in ihrer Heimat Australien genannt wird. Die von Menschenhand gepflegte „Old Lady“ kam 1964 mit einer Größe von 1,17 Meter aus Australien in die Stuttgarter Wilhelma und lebte in den letzten elf Jahren im Krokodille Zoo in Dänemark. Da Freshies aber 80 bis 100 Jahre alt werden können, ist „Old Lady“ noch lange nicht im Rentenalter. Weshalb der Aquazoo nun nach einem passenden Partner sucht, damit es künftig vielleicht auch Freshie-Nachwuchs in Düsseldorf gibt.

Bis 15 Prozent der Tiere waren wegen des Umbaus ausgelagert, je nach Fortschritt der Sanierungsarbeiten werden sie Schritt für Schritt zurückkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort