Anwohner werden vom Parkverbot überrascht

Die Stadtwerke tauschen in der Aachener Straße die Beleuchtung aus und sperren nachts Parkplätze — ohne vorher zu informieren.

Düsseldorf. Der Bürgersteig auf der Aachener Straße zwischen Merowinger- und Kopernikusstraße ist zu einem Schildermeer geworden. Der gesamte Seitenstreifen ist abschnittsweise von 18 bis 6 Uhr fürs Parken gesperrt. Anwohner haben gerade abends und nachts ein massives Parkplatzproblem. Zudem fühlen sie sich schlecht informiert.

Allein im mittleren Abschnitt fallen zurzeit rund 40 nächtliche Parkplätze weg — die Zweite-Reihe-Plätze nicht eingerechnet. Sogar um die 50 werden es am Ende des Monats zwischen Karolinger- und Merowingerstraße sein — schmerzhaft in einem Wohngebiet mit notorischem Mangel an Parkraum.

Jürgen Huppertz wohnt in dem betreffenden Abschnitt und ist froh, einen Parkplatz in der Suitbertusstraße gefunden zu haben. Informationen über die Arbeiten im Vorfeld hat er nicht erhalten, im Viertel herrscht Rätselraten: „Ich habe gestern Nacht gesehen, dass die Oberleitungen der Straßenbahn erneuert werden“, versucht er eine Erklärung.

Ernst Suhr hingegen hat bemerkt, dass die Lampen, die zwischen den Häusern hängen, ausgetauscht werden. Ein WZ-Anruf bei Stadt und Stadtwerken bestätigt diese Version. Stadtwerke-Sprecher Michael Pützhofen: „Wir tauschen die Lampen aus, samt der Seilverspannungen und der Verankerungen in den Hauswänden. Die Zeit für eine Erneuerung ist gekommen.“

Laut Pützhofen hat es eine Information der Anwohner gegeben, die über die Briefkästen verteilt werden sollte. Die ist aber offenbar zumindest in einem Teil der Haushalte nie angekommen.

Anwohner Jürgen Huppertz hat aber noch einen weiteren Kritikpunkt. Er wundert sich über die Dauer der Sperrung der Parkplätze, im mittleren Abschnitt sind das zehn Nächte: „Die könnten doch wenigstens die Verbotsschilder schrittweise wieder wegnehmen, wo sie fertig sind.“ Michael Pützhofen versprach daraufhin, diese Anregung umgehend weiterzuleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort