Pro & Contra Anleinpflicht: Ist mehr Kontrolle notwendig?

PRO

Auch brave Hunde müssen an die Leine, ob es dem Besitzer gefällt oder nicht.

Auch brave Hunde müssen an die Leine, ob es dem Besitzer gefällt oder nicht.

Foto: Marcel Kusch

Ignoranz und Egoismus mancher Halter ist zu groß.

Von Alexander Esch, [email protected]

Die Ignoranz und der Egoismus mancher Hundehalter kennt offenbar keine Grenzen. Das zeigen nicht zuletzt die Erfahrungen von Spielplatzpaten. Das Problem: Die Halter fühlen sich oft insgeheim im Recht, finden die Anleinpflicht insbesondere für den eigenen Hund überflüssig. Auf Einsicht kann man da nicht vertrauen, da hilft nur strenge Kontrolle — so oft wie möglich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CONTRA

Es reicht mit den Kontrollen. Die Stadt ist übereifrig.

Von Dieter Sieckmeyer, [email protected]

Es sind absurde Situationen, die teilweise vor dem Amtsgericht landen. Wenn ein Vierbeiner nur mal eben aus dem Auto springt, das Frauchen nicht schnell genug mit der Leine ist und das Ordnungsamt schon wartet. Einige der städtischen Knöllchenjäger sind schon jetzt mit Übereifer bei der Sache. Mehr ist echt nicht nötig. Es gibt wichtigere Aufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort