Düsseldorfer Verwaltungsgericht Angeblich rechtsextremer Polizei-Chat war Hitler-Parodie

Düsseldorf · Eine angeblich an einer rechtsextremen Chat-Gruppe beteiligte Polizistin hat sich vor Gericht erfolgreich gegen die Vorwürfe gewehrt.

 Ein rechtsextremer Chat war eine Hitler-Parodie. Das hat ein Gericht jetzt bestätigt.

Ein rechtsextremer Chat war eine Hitler-Parodie. Das hat ein Gericht jetzt bestätigt.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hob die Suspendierung der Beamtin am Donnerstag im Eilverfahren mit einer bemerkenswerten Begründung auf: Das zuständige Landesamt habe offenbar nicht erkannt, dass es sich bei der beanstandeten Hitler-Datei um eine Parodie handele, mit der Hitler verspottet werde.

Der Vorwurf, die Beamtin habe den Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen, sei somit „fernliegend“, zumal nicht einmal klar sei, ob sie die Datei überhaupt wahrgenommen habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort