Andreas Gursky bringt WM-Bar nach Brasilien

Helge Achenbach richtet DFB-Quartier ein.

Andreas Gursky bringt WM-Bar nach Brasilien
Foto: D.Y.

Düsseldorf. Wenn kommende Woche die deutschen Fußballer ihr Weltmeisterschafts-Quartier in Brasilien aufschlagen, waren die Künstler aus Düsseldorf schon da und haben es mit eigenen Werken ausgestattet. Mit dem Kunstberater Helge Achenbach als Manager flog ein ganzer Pulk von gestandenen, aber auch jüngeren Künstlern in die Stadt Santo André.

Die Freunde Andreas Gursky und Claus Föttinger haben eine WM-Bar gestaltet, nachdem es ähnliche Exemplare schon bei Gursky an der Hansaallee und bei Julia Stoschek an der Schanzenstraße gibt. Claus Föttinger, den wir telefonisch in Brasilien erreichten, erklärt, er habe die Hülle der Bar mit den verschiedensten Motiven zu Fußballereignissen dekoriert. Die Bar ist voll funktionsfähig.

Der Düsseldorfer Fotokünstler Martin Denker, der das Restaurant im Monkey’s mit seinem Bilderzyklus ausgestattet hat, ist gleichfalls aktiv. Seine Porträts von brasilianischen Ureinwohnern hängen bereits im „Campo Bahia“, dem Quartier der Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort