Polizei Betrüger gerät an den Falschen: Mann nach „Enkeltrick“ in Düsseldorf festgenommen

Düsseldorf · Der angebliche Neffe hatte von einem 86-Jährigen 25 000 Euro gefordert. Der wurde misstrauisch — und überlistete den Betrüger gemeinsam mit der Polizei.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei Mettmann

Ein Betrüger hat laut Polizei am Montag versucht, einen 86 Jahre alten Düsseldorfer mit dem „Enkeltrick“ um sein Geld zu bringen. Das ging allerdings schief – der 33-jährige Tatverdächtige befindet sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft.

Als das Telefon am Montag klingelte, machte der Anrufer dem Senior klar, dass er sein Neffe sei, der dringend Geld benötige. Er sei gerade beim Notar und müsse heute noch 25 000 Euro bezahlen. Der Angerufene erklärte zunächst, dass er so viel Geld nicht habe, aber trotzdem mit Bargeld aushelfen wolle. Da fragte der Anrufer ihn nach seinem Vermögen aus. Das Telefonat wurde dann beendet, der Anrufer wollte sich wieder melden.

Als er auflegte, kam dem 86-Jährigen das Ganze seltsam vor. Er sprach mit seiner Frau, und beide wurden immer überzeugter, dass es sich nicht um den Neffen handeln konnte. Den echten Neffen riefen sie dann und es stellte sich heraus, dass sie mit ihrer Vermutung Recht hatten. Der echte Neffe wollte kein Geld.

Der Senior rief die Polizei. Die klärte dann das weitere Vorgehen: Der Angerufene sollte eine Geldübergabe mit dem Betrüger organisieren, wenn der sich wieder melden sollte. Und das tat er dann auch. Nach einigen Anrufen wurde vereinbart, dass ein Abholer das Geld bei dem 86-Jährigen zu Hause abholen würde. Als der Mann kam, schlug die Polizei zu und nahm den 33-Jährigen fest. Ob es sich bei dem Mann auch um den Anrufer handelt, ermittelt die Polizei derzeit. Er wurde nach seiner Vernehmung dem Haftrichter vorgeführt, der eine Untersuchungshaft anordnete.

Senioren, den ähnliches passiert, wird dringend geraten, sich direkt an die Polizei zu wenden unter der Telefonnummer 0211/8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort