Amokdrohung: Schüler kommt mit einer Verwarnung davon

Der 14-Jährige, der im Dezember mit einer Amokdrohung das Düsseldorfer Goethe-Gymnasium in Angst und Schrecken versetzt hatte, kam nun vor dem Jugendgericht mit einer Verwarnung davon.

Das Jugendgericht entschied: Er muss nun 30 Arbeitsstunden ableisten. In einem Schüler-Chatroom im Internet hatte er die knappe Drohung: "Amoklauf, 10.12." Tage zuvor eingetragen. Angeblich sollte die Drohung nur ein Scherz sein, sagte er im Prozess der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Besorgte Eltern hatten am Tag vor dem angekündigten Anschlag die Polizei informiert: Das Gebäude wurde geräumt, der komplette Unterrichtstag fiel aus. Die Folgen für den 14-Jährigen sind allerdings gravierender: Er musste die Schule verlassen, auch auf einem anderen Gymnasium konnte er nicht Fuß fassen. Inzwischen besucht er die Realschule. Seine Eltern sollen ihn mit Taschengeldkürzung und Internetverbot bestraft haben.<p>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort