Freizeit Am nächsten Wochenende kommt zum Caravan Salon noch die Tour Natur dazu

Düsseldorf · Die Messe zeigt Trends zu Wandern, Trekking, Klettern und Mountainbiken – und hat einen besonderen Wassersportler zu Gast.

 Der Wegweiser deutet es an: Die Besucher können sich auf der Tour Natur über zahlreiche Wander-Ziele informieren.

Der Wegweiser deutet es an: Die Besucher können sich auf der Tour Natur über zahlreiche Wander-Ziele informieren.

Foto: Messe Düsseldorf

Durch den Caravan Salon ist schon reichlich was los auf dem Messegelände, am nächsten Wochenende (6. bis 8. September) wachsen Angebot und Besucherzahl noch einmal. Dann zeigt auch die Tour Natur die Trends ihrer Branche. Ein Überblick:

Wandern Neben den Ständen gibt es auf der Bühne (Standnummer: 6G07) viele Vorträge zum Thema. Dort sind verschiedene Regionen aus Deutschland und den Nachbarländern sowie einige fernere Ziele vertreten: Griechenland (Freitag, 13.05 Uhr, Samstag, 10.30 Uhr), Spanien und Portugal (Freitag, 13.55 Uhr), Mazedonien, (Samstag, 10.45 Uhr), Australien und Neuseeland (Samstag, 14.15 Uhr), Zypern (Samstag, 14.30 Uhr) und Kanada (Sonntag, 14.55 Uhr).

Klettern In Halle 6 stehen drei Kletterattraktionen: ein Turm, ein Parcours und eine Kletterschlange.

Auf der erwähnten Bühne sind zwei Zeiten für das Thema Klettern in Verbindung mit Filmen reserviert. Am Freitag ab 18 Uhr ist die „European Outdoor Film Tour 18/19“ zu erleben, am Sonntag ab 10.15 Uhr die Jubiläumstour des Deutschen Alpenvereins mit acht Werken, die zwischen acht und 22 Minuten lang sind.

Wildwasser Adrian Mattern alias Atte gilt als Shooting-Star der deutschen Wildwasserszene. Er ist deshalb der Natursport-Botschafter der Tour Natur im Bereich Wildwasser Kajak. Er wird auf dem Stand Erlebnis Natur (6G23) präsent sein und auf der Bühne auftreten.

Familien Junge Besucher können an allen drei Messetagen mit ihren Eltern in Halle 6 an 21 Stationen Aufgaben lösen. Sie erraten Gegenstände aus der Natur in so genannten Fühlkästen, lösen Rätsel oder Memory-Spiele. Jeweils um 16 Uhr werden auf den Bühne in Halle sechs Preise verlost: Eintrittskarten für das Neanderthal-Museum und Familienkarten des Edelsteinlandes sowie Kinderbücher, Rucksäcke und Gesellschaftsspiele. Die Laufpässe für die Rallye gibt es am Stand des Deutschen Wanderverbandes (Stand 6C23/C29), an den einzelnen Stationen und der Information an den Eingängen der Messe.

Die Messe ist vom 6. bis 8. September jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets kosten an der Kasse 18 Euro, ermäßigt 15 Euro und für Kinder (6 bis 12 Jahre) sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort