Altweiber: Weniger Aggression

Bilanz: Polizei, Stadt und Feuerwehr positiv überrascht.

Düsseldorf. Weniger Aggression, weniger Scherben, weniger Verletzungen - das ist die Altweiberbilanz von Polizei und Stadt. 200 Polizisten und rund 80 Mitarbeiter des OSD sorgten für Sicherheit. 721 Einsätze zählte die Polizei, ein deutlicher Rückgang zum Vorjahr (861). "Wir haben unsere Präsenz verstärkt, dazu kam gegen Abend das regnerische Wetter. Das Geschehen verlagerte sich in die Kneipen", sagt Polizeisprecher Wolfgang Rodax. Der Altweibereinsatz in Zahlen (in Klammern Vorjahreswerte): Körperverletzungen 25 (41), Streitschlichtung (29 (38), Randalierer (34 (43), Schlägereien 20 (26), Alkoholkontrollen im Verkehr 1507 (859), abgenommene Führerscheine 6 (2). 42 Betrunkene kamen in Ausnüchterungszellen, darunter vier Frauen. Der OSD meldet 300 Kontrollen von Jugendlichen, 45-mal wurde dabei Alkohol vernichtet. Sieben Jugendliche wurden zur eigens eingerichteten ODS-Jugendschutzstelle gebracht und dort von ihren Eltern abgeholt. Zwei Kioske in der Altstadt wurden beim Verkauf von Schnaps an Minderjährige erwischt. Die Besitzer erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 250 Euro. Mehr als 100 Wildpinkler wurden erwischt.

Eine Verbesserung zum Vorjahr meldet die Feuerwehr. 85 Transporte im Rettungsdienst gab es (Vorjahr 90), 145 Erwachsene und 36 alkoholisierte Jugendliche wurden in den Hilfsstellen behandelt. Die Zahl der Schnittverletzungen sank von 107 im Jahr 2007 auf nur noch 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort