Altstadt: Polizei - „Jetzt Einsätze bis 7 Uhr“

Vor drei Monaten fiel die Sperrstunde weg.

Düsseldorf. Vor einem Vierteljahr hat der Stadtrat die Sperrstunde von 5 bis 6 Uhr in der Altstadt gekippt. Die Polizei erhoffte sich von der Neuregelung eine Entzerrung in den Nächten.

Denn oftmals knubbelten sich in der Vergangenheit plötzlich an die Luft gesetzte Partygäste um 5 Uhr auf der Bolkerstraße. "Diese geballte Problematik haben wir tatsächlich nicht mehr", zieht Polizeisprecher Wolfgang Rodax eine erste Bilanz.

Allerdings würden weiterhin zahlreiche Kneipen um 5 Uhr schließen wie bisher, viele andere machten sogar schon früher dicht. "Dass aber mit einem Mal die Straße voll ist, kommt nicht mehr vor", sagt Rodax.

Dafür zeichnet sich aber ab, dass die Polizeieinsätze sich jetzt noch weiter in den Morgen verlagern. "Jetzt ziehen sich die Einsätze zum Teil bis 6 oder 7 Uhr hin", erklärt Rodax. "Dieser Trend ist klar erkennbar."

Die Zahl der nächtlichen Störfälle insgesamt ist durch die weggefallene Sperrstunde demnach nicht zurückgegangen. Rodax: "Die Altstadt hat nach wie vor ein sehr hohes Einsatzniveau."

Welche Effekte die Neuregelung langfristig für den Frieden in der Altstadt bringt, soll nun die warme Jahreszeit zeigen. "Abschließend bewerten können wir die Auswirkungen erst im Herbst", sagt Rodax. Denn gerade in den Sommernächten blieben die Altstadtgassen erfahrungsgemäß besonders lange gut mit Besuchern gefüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort