Altstadt: Polizei ertappt Straßenräuber auf frischer Tat

Düsseldorf. Eine Fußstreife der Polizei hat am Sonntagmorgen in der Düsseldorfer Altstadt einen Straßenräuber gefasst. Der 17-Jährige hatte auf der Wallstraße einen 49-Jährigen zunächst nach einer Zigarette gefragt, ihm dann den Ellebogen ins Gesicht gestoßen und ihm eine Halskette und seine Geldbörse entrissen.

Die Polizisten waren ganz in der Nähe, wurden durch verdächtige Geräusche auf den Überfall aufmerksam und verfolgten den Räuber. Die Beamten konnten den 17-Jährigen stellen und festnehmen. Die Kette des Opfers trug er noch bei sich.

Zwei Komplizen des Täters, die laut Polizei in der Nähe des Tatorts Schmiere gestanden hatten, konnten entkommen. Der Räuber sollte noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Bereits in der Nacht zuvor hatte sich in der Nähe des Schwanenmarktes ein Straßenraub ereignet. Ein 51-Jähriger Touristerhielt um 2 Uhr in der Nacht einen Schlag auf den Hinterkopf, fielt zu Boden und verlor das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, fehlten 150 Euro Bargeld. Vom Täter fehlt jede Spur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort