Düsseldorf Alt-Bundespräsident Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf

Düsseldorf. Alt-Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt im neuen Jahr die renommierte Heinrich-Heine-Gastprofessur in Düsseldorf. Die erste Vorlesung werde Gauck am 31. Januar halten, teilte die Universität am Mittwoch mit.

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität.

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität.

Foto: Maurizio Gambarini

Die Gastprofessur 2018 stehe unter dem Leitgedanken „Nachdenken über das Eigene und das Fremde“. Mit Gauck komme „eine der stärksten Stimmen für Demokratie und Vernunft“ an die Universität, erklärte Rektorin Anja Steinbeck. Gauck sagte laut Mitteilung: „Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Eine Homogenität wie in früheren Zeiten wird sich nicht wieder herstellen lassen.“ Darum lohne eine Debatte, wie Verlässlichkeit und Vertrauen in der Gesellschaft gestaltet werden können.

Einen Tag nach seiner ersten Vorlesung will Gauck am 1. Februar in der Heinrich-Heine-Universität bei einer Podiumsdiskussion zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen Stellung beziehen. Seine zweite Vorlesung hält er am 18. April. Vor Joachim Gauck waren unter anderem Richard von Weizsäcker, Helmut Schmidt, Joschka Fischer, Karl Kardinal Lehmann und zuletzt Ulrich Wickert Heine-Gastprofessoren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort