1. NRW
  2. Düsseldorf

Als Duo einfach wunderbar

Als Duo einfach wunderbar

Der Gewinner bei der Leser-Wahl zum "Düsseldorfer Wunder" ist das Ensemble Schlossturm und St. Lambertus.

<

p class="text"><strong>Düsseldorf. Eine dicke Überraschung ist es nicht: Das Duo Schlossturm und St. Lambertus ist der Sieger bei der WZ-Wahl zu Düsseldorfs Bau-Wundern. Mehr als 800 Leser haben sich per Internet oder Postkarte an der Wahl beteiligt. Mit 22,1 Prozent liegt das Ensemble vor der Basilika St. Margareta in Gerresheim mit immerhin noch 16, 8 Prozent. Platz Nr. 3 mit 11,9 Prozent der Stimmen hat das Schloss Benrath eingesackt. Ein Ergebnis, das sich schon beim Zwischenstand abzeichnete: Schlossturm und Lambätes vorn, Schloss Benrath lag in der Vorwoche allerdings noch hinter St. Margareta auf Platz drei.

Wobei sich die Sieger eigentlich bei den Erfindern des Internet bedanken müssten: Nur weil sich unter wz-newsline so viele Menschen für das Altstadt-Ensemble entschieden haben, hat es gewonnen. Bei den Zusendungen über den Postweg hatte nämlich das Benrather Jagdschlösschen die Nase vorn; gefolgt von den Gehry-Bauten im Hafen und Schlossturm/Lambertus.

Der Abschluss-Kommentar von Renate Goergen gehört einem Teil des Gewinner-Duos: "Denk ich an Düsseldorf, denk ich an den Schlossturm - würde Harry Heine sagen."