Düsseldorf Alles neu in Kaufhof und Carsch-Haus

Häuser wachsen enger zusammen. Lebensmittel unter einem Dach. Mehr Platz für Sport und Damenschuhe.

Düsseldorf: Alles neu in Kaufhof und Carsch-Haus
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Die Galeria Kaufhof GmbH hat erste konkrete Schritte bekanntgegeben, wie sich die Struktur der Filiale an der Kö sowie die des benachbarten Carsch-Hauses durch die angekündigte Großinvestition verändert. 32 Millionen Euro will der Eigentümer — die kanadische Hudson’s Bay Company — allein dort investieren. Eine Milliarde Euro soll insgesamt in die Warenhauskette fließen (die WZ berichtete).

Düsseldorf: Alles neu in Kaufhof und Carsch-Haus
Foto: Archiv-Foto: Bernd Nanninga

Generell will der Konzern eine engere Verknüpfung von Angeboten im Internet und in den Filialen. Kaufhof sagt somit den Online-Händlern den Kampf an. Außerdem will das Unternehmen Edel-Outlets in die Häuser holen.

Die Pläne für Düsseldorf: Kaufhof und Carsch-Haus wachsen zusammen und machen erstmals gemeinsame Angebote. Die Lebensmittelabteilung des Kaufhofs mit Schwerpunkt Süßwaren, Spirituosen und Weine zieht ins Untergeschoss des Carsch-Hauses, gleich neben Delikatessa. Auf 1600 Quadratmeter wächst dort die Fläche für Gastronomie und Lebensmittel. Auch die Sortimente Heimtextilien, Haushaltwaren, Schreibwaren und Reisegepäck werden im Untergeschoss des Carsch-Hauses gebündelt. Im November dieses Jahres soll der Umbau an dieser Stelle abgeschlossen sein.

Zeitgleich sortiert das Unternehmen auch das Untergeschoss im Kaufhof neu. Auf 1100 Quadratmetern liegt dort der Schwerpunkt auf Damenschuhen, Strümpfen und Damenwäsche, die Fläche für dieses Angebot verdoppelt sich also. Im Erdgeschoss will das Haus eine größere Vielfalt von Handtaschen und Beauty-Produkten anbieten. Mit rund 1800 Quadratmetern wird dieser Bereich um ein Drittel größer. Mehr Platz soll es auch für Uhren, Schmuck und Sonnenbrillen geben.

Weitere Veränderungen: ein neues Café und ein separater Beauty-Raum im ersten Obergeschoss. Angebote für Männer werden im zweiten Obergeschoss zusammengeführt, im dritten OG wächst die Fläche der Spielwarenabteilung um rund ein Viertel auf über 1000 Quadratmeter und die für Sportartikel auf rund 1300 Quadratmeter.

Der bis 2018 laufende Umbau beginnt in diesen Tagen im laufenden Betrieb. „Wir bemühen uns, die Unannehmlichkeiten für unsere Kunden auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Filial-Geschäftsführer Lars Thiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort