Alle St. Martinszüge in Düsseldorf im Überblick

Düsseldorf. Düsseldorf steht im Zeichen von St. Martin. Am 30. Oktober gibt es bereits den ersten Umzug in der Stadt. Vom 3. bis zum 14. November ziehen dann nahezu täglich Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen.

Alle St. Martinszüge in Düsseldorf im Überblick
Foto: S. Lepke

Insgesamt sind es mehr als 120 Umzüge. Der Martinstag selbst ist am 11. November.

Der Brauch des Martinsfest ist schon aus dem Mittelalter bekannt. St. Martin selber war bis zu seinem 18. Lebensjahr Heide und ließ sich erst nachdem er, wie es die Geschichte überliefert, mit einem Bettler seinen Mantel teilte taufen. Seit diesem Zeitpunkt setzte er sich stark für das Christentum ein. Viele Kirchen und Klöster ernannten ihn im Laufe der Jahrhunderte zu ihrem Patron, woraus sich der Begriff des Heiligen Martins entwickelte.

Die angehängte PDF-Datei steht zum Download bereit. Dort finden Sie eine Übersicht, welcher Martinszug an welchen Standorten und zu welcher Zeit stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort