Benrath Ärger über Müll, Wildpinkler und Taubendreck in Benrath

Von Dominik Schneider · In Benrath gibt es weniger Probleme mit der öffentlichen Sauberkeit als in anderen Vierteln. Die Ecken, die durch Müll, Wildpinkler und Taubendreck verschmutzt sind, stören die Menschen jedoch umso mehr.

 In einigen Grünflächen stapelt sich in Benrath der Müll, Anwohner ärgern sich.

In einigen Grünflächen stapelt sich in Benrath der Müll, Anwohner ärgern sich.

Foto: RP/Dominik Schneider

Benrath ist ein gepflegtes Viertel. Anders als in anderen Vierteln gibt es hier selten Probleme mit Müll im öffentlichen Straßenraum, die Anwohner sind stolz auf ihren sauberen Stadtteil. Doch auch in Benrath gibt es hier und da weniger ansehnliche Ecken, die einige Anwohner stören. Eine davon befindet sich unter der Münchener Straße, im Dreieck aus Busbahnhof, Straßenbahndepot und der Baustelle des Benrather Schwimmbads. Auf einem schwer einsehbaren Gelände am Ufer des Itterbachs hat sich ein großer Taubenschwarm niedergelassen, der in den Konstruktionen der Hochstraße Brutmöglichkeiten vorfindet. Die Stadt toleriert die unerwünschten Vögel, wenn sie nicht zur Plage werden oder – wie im Augenblick in Hellerhof – mit ihrem Dreck geplante Projekte behindern. Vor einiger Zeit war die Stelle schon einmal Thema, mit Netzen wurde seither verhindert, dass die Tauben den Geh- und Radweg unter der Hochstraße verschmutzen. Anwohner beobachten derweil, wie sich der Schwarm ausbreitet und immer mehr Tauben in Benrath auf Futtersuche gehen.