Düsseldorf Achtung Betrüger: "Falsche Polizeibeamte" in Düsseldorf unterwegs

Düsseldorf. Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben: Laut der Düsseldorfer Polizei häufen sich in den letzten Tagen Fälle, in denen hauptsächlich Senioren von Betrügern angerufen werden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rolf Vennenbernd

Die Masche ist dabei immer die gleiche:

Die Täter geben vor, von der Polizei zu sein, verwickeln die Angerufenen in ein Gespräch und versuchen so sich deren Vertrauen zu erschleichen. Die Kriminellen fragen gezielt nach den Vermögensverhältnissen und berichten von Einbrechern, die die Betroffenen im Fokus haben sollen. Sie fordern die Menschen auf, einem Abholer Geld und Wertgegenstände zur sicheren Aufbewahrung bei der Polizei auszuhändigen oder ihr Bargeld auf ein vermeintlich sicheres Konto zu überweisen. Bei den Anrufern ist im Display die 110 oder auch die 0211-8700 zu sehen - dies soll wohl die Seriosität der Anrufe noch unterstützen.

15 Betroffene meldeten sich in den vergangenen Tagen bei der Polizei und berichteten von solchen Anrufen. In einem Fall überwies ein Senior eine größere Summe Bargeld auf ein ausländisches Konto.

Die Polizei rät, niemals Auskünfte über Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten herauszugeben. Wenn man einen verdächtigen Anruf erhält, sollte man nach Namen und Dienstelle fragen und anschließend die 110 wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort