Achenbach-Prozess: Düsseldorfer Galerist bestätigt Provisionszahlungen

Essen/Düsseldorf (dpa). Im Betrugsprozess gegen den Kunstberater Helge Achenbach hat der Düsseldorfer Galerist Paul Schönewald hohe Provisionszahlungen an den Angeklagten eingeräumt.

Der Kunstberater Helge Achenbach steht in Essen vor Gericht.

Der Kunstberater Helge Achenbach steht in Essen vor Gericht.

Foto: Roland Weihrauch

Selbst bei einem von ihm selbst unmittelbar mit dem Aldi-Erben Berthold Albrecht abgeschlossenen Geschäft habe Achenbach nachträglich zwei Prozent des Verkaufspreises erhalten, sagte Schönewald am Dienstag vor dem Essener Landgericht.

Achenbach habe die Summe zwar nicht direkt eingefordert. Der Kunsthandel sei jedoch ein raues und brutales Geschäft. „Da kann man auch was sagen, ohne dass man es ausspricht“, sagte Schönewald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort