Düsseldorf Abzocke im Seniorenheim: Zimmernachbarn betrogen?

67-Jähriger soll 14 000 Euro ergaunert haben. Zum Prozess vor dem Amtsgericht erschien er gestern nicht.

Düsseldorf: Abzocke im Seniorenheim: Zimmernachbarn betrogen?
Foto: Andreas Bischof

Düsseldorf. Ein Zimmer in einem Düsseldorfer Senioren-Pflegeheim hatte ein 67-Jähriger bezogen. Schon bald könnte der Senior in einer Gefängniszelle landen. Denn seit Dienstag wird er per Haftbefehl gesucht. Der mann war wegen Betruges vor dem Amtsgericht angeklagt und nicht erschienen.

Im Mai vergangenen Jahres zog der Angeklagte ein und bekam sehr schnell Kontakt zu seinem Zimmernachbarn. Dem soll der 67-Jährige erklärt haben, dass er über eine gute Rente und ein Kotoguthaben von 18 000 Euro aus dem Vermögen seiner ehemaligen Frau verfüge. Das allerdings war frei erfunden.

Die Ehefrau seines Zimmernachbarn konnte er jedenfalls von seiner Zahlungsfähigkeit überzeugen. In 17 Fällen soll sie dem Senior kurzfristige Darlehen gewährt haben. In keinem Fall soll der 67-Jährige seine Schulden zurückgezahlt haben. Stattdessen habe er immer neue Ausreden erfunden, warum er nicht nach Krefeld fahren konnte, um das Geld vom Konto zu holen. Schließlich hatte er sogar eine Schuldanerkenntnis unterschrieben und versprochen, den Schaden wieder gut zu machen. Es blieb bei der Ankündigung.

Am Dienstag wurde bekannt, dass gegen den Senior noch weitere Ermittlungsverfahren bei anderen Behörden laufen. Darum wurde nun Haftbefehl erlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort