Abschiebeflug aus Deutschland in Afghanistan eingetroffen

Düsseldorf/Kabul. In Afghanistans Hauptstadt Kabul ist am Mittwochmorgen ein weiterer Abschiebeflug aus Deutschland eingetroffen. Dies bestätigten Beamte der Einwanderungsbehörde der Deutschen Presse-Agentur.

 Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. Foto: Archiv

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. Foto: Archiv

Foto: Patrick Seeger

Die Maschine mit 21 zurückgeschickten Asylbewerbern war am Dienstagabend in Düsseldorf gestartet. Es war die bisher zwölfte Sammelabschiebung aus Deutschland nach Afghanistan.

Damit sind seit Dezember 2016 aus Deutschland 219 Männer nach Afghanistan zurückgebracht worden. Die Abschiebepraxis ist wegen der Sicherheitslage im Land umstritten. Erst am Sonntag waren bei einem Bombenanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mindestens 57 Menschen in Kabul ums Leben gekommen. Seit 2017 beschränken die deutschen Behörden die Abschiebungen auf Straftäter, terroristische Gefährder und Menschen, die „die Mitwirkung an der Identitätsfeststellung hartnäckig verweigern“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort