NRW Geschichte, die bald abgerissen wird

Oberkassel · In Oberkassel sollen zwei alte Häuser abgerissen werden, die prägend sind für die Straßenzüge. Einige Politiker bedauern das.

 Das Haus an der Columbusstraße wirkt fast so, als wäre es noch bewohnt. Doch bald rollen auch hier die Bagger an.

Das Haus an der Columbusstraße wirkt fast so, als wäre es noch bewohnt. Doch bald rollen auch hier die Bagger an.

Foto: nika

Schönheit liegt manchmal im Auge des Betrachters. Das ist bei der Kunst so, das ist bei der Architektur so. Joseph Beuys zum Beispiel ist einer, der mit seinem Schaffen polarisierte, wer auf Nummer sicher gehen wollte, der fragte lieber drei Mal: „Ist das Kunst, oder kann das weg?“ Bei der Stadtplanung sieht das ähnlich aus. Wenn wir ins Zentrum blicken, gibt es da den Kö-Bogen, der gleichermaßen gefeiert wie verabscheut wird. Für die einen ist es das Jahrhundertbauwerk, die anderen sehen nichts anderes als eine Skirampe, bei der nur noch der Schnee fehlt.