NRW Künstler lehnen Abriss ab

Stadtmitte · Die Anbauten im Park sollen Neubauten Platz machen. Die Kritiker im traditionsreichen Künstlerverein hoffen auf den Landschaftsverband Rheinland, der der Maßnahme noch zustimmen muss.

 Die Annexbauten des Malkastens sollen fallen, ausführender Architekt ist Robert Schiffers.

Die Annexbauten des Malkastens sollen fallen, ausführender Architekt ist Robert Schiffers.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Mehr als 400 Mitglieder hat der Künstlerverein Malkasten, ein Teil wendet sich gegen den geplanten Abriss der Anbauten im Malkasten-Park. Vorstandsmitglied Conrad Müller hat mit Statiker und Architekt diese sogenannten Annexbauten begutachtet und schlägt eine Sanierung vor. Sie sei günstiger zu haben als die jetzt veranschlagten 2,1 Millionen Euro für Neubauten. Der städtische Kulturdezernent Hans-Georg Lohe hält von dieser erneuten Debatte nichts. „Ich bin froh, dass sich Stadt und Land so deutlich zum Malkasten bekannt haben und die Baumaßnahmen mitfinanzieren.“ Es habe lange genug Diskussionen gegeben, jetzt sei es Zeit, die Maßnahmen umzusetzen.