Parlamentarier im Bundestag Die Schwerpunkte unserer Abgeordneten in Berlin

Düsseldorf · Fünf Abgeordnete aus Düsseldorf sind im Bundestag vertreten. Nun steht fest, in welchen Ausschüssen sie tätig sein werden.

 Thomas Jarzombek (CDU), Sprecher für Forschung und Bildung.

Thomas Jarzombek (CDU), Sprecher für Forschung und Bildung.

Foto: Endermann, Andreas

Knapp drei Monate nach der Bundestagswahl haben die Düsseldorfer Abgeordneten im Parlament ihre Rollen gefunden – zumindest schon einmal formal. So gab der CDU-Abgeordnete Thomas Jarzombek auf Twitter bekannt, Sprecher seiner Fraktion für Forschung und Bildung geworden zu sein. „Ich freue mich darauf, den Forschungsbereich jetzt sozusagen von der anderen Seite zu betrachten“, sagt er. Er war vorher seit 2018 Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt und seit 2019 Beauftragter des Wirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Start-ups. Nun will er mehr Wettbewerb in die Forschungslandschaft bringen und das Thema Digitalisierung in der Schule fokussieren.